Aktionstage "Theater für Alle"

30. 06. 2021

Vom 18.6. bis zu, 30.6. hatten wir Besuch von unserem Theatercoach Jasmin Hörning. Nach einem Hospitationstag zu Beginn wurde nach Rücksprache mit der jeweiligen Klassenlehrerin individuell in den einzelnen Klassen gearbeitet.

Es stellte sich eine kunterbunte Vielfalt an Bedürfnissen und Themen heraus:

In den ersten Klassen wurden Spiele zum sozialen Lernen ausprobiert und dialogisches Lesen mit szenischer Darstellung kombiniert.

Die Klasse 2a lernte theatrale Spiele zum Geschichtenschreiben kennen, während in der Klasse 2b Spiele für Zusammenhalt und Gruppengefühl gespielt wurden.

In den dritten Klassen wurde ein Gedicht theatral umgesetzt.

Die Klasse 4a beschäftigte sich besonders mit dem Thema Jungen und Mädchen und die Klasse 4b legte den Schwerpunkt auf  das Thema Akzeptanz und Anderssein.

Ziel dieser "Aktionstage" war es, Theatermethoden für den Unterrichtsalltag wieder mehr in den Fokus zu rücken und das soziale Miteinander zu stärken.

Bild zur Meldung: Aktionstage "Theater für Alle"

Aktionstage Juni 21 Theater für Alle (01. 07. 2021)