Infos zur Einschulung am Mittwoch, 6.9.23

02. 08. 2023

Liebe Eltern,

den ersten Schultag behält man immer in Erinnerung. Wir möchten ihn daher für alle so schön und unvergesslich wie möglich gestalten.

Wir beginnen den Tag um 9 Uhr mit einem Kindergottesdienst in der Riedelbacher Kirche. Die Teilnahme daran ist selbstverständlich freiwillig.

Um 10:15 Uhr findet die Einschulungsfeier in der gemeinsamen Mensa der Grundschule am Sommerberg und der Max-Ernst-Schule statt (Zugang durch die Grundschule).

Wir bitten Sie, die Schultüten in der Eingangshalle der Grundschule auf den bereitgestellten Tischen abzulegen.

In der Mensa sitzen unsere ABC-Schützen dann in den ersten Reihen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin und einer kleinen Aufführung unserer Schulkinder werden die Kinder in ihre Klassen eingeteilt und lernen ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer und Mitschüler kennen. Im Anschluss daran gehen unsere neuen 1. Klassen in ihre Klassenräume und werden ihre erste Unterrichtsstunde erleben.

Bitte beachten Sie dabei unbedingt unsere Regelungen zum Fotografieren und Filmen bei Veranstaltungen .

Diese Zeit, in der die Kinder mit ihren Lehrerinnen in den Klassen sind, können Sie, liebe Eltern, Großeltern und Paten, im Gespräch mit anderen bei Kaffee und Kuchen überbrücken. Auch eine schöne Buchausstellung steht für Sie bereit. Hier können Sie im Namen Ihres Kindes eine Buchpatenschaft übernehmen, indem Sie das Buch kaufen. Das Buch wird dann der Bücherkiste der Klasse zugeführt und nach etwa einem Jahr der Schulbücherei gespendet Etwa gegen 11:40 Uhr endet die erste Unterrichtsstunde Ihrer Kinder und Sie können sie dann wieder in Empfang nehmen.

Weiter unten steht Ihnen dieser Brief sowie Informationen zur Organisation der ersten Schulwochen zum Download bereit. Diese Informationen haben alle, die teilgenommen haben, bereits am Elternabend vom 4.7.23 erhalten.

Sie können diese ab sofort bis spätestens 7.9.23 bei uns ausgefüllt wieder abgeben.

WICHTIG! Falls Sie noch keine Busfahrkarte für Ihr Kind haben, melden Sie sich bitte in der Schule unter 06083-95030 oder .

Genießen Sie mit Ihren Kindern die Sommerferien und freuen Sie sich gespannt auf die Zeit mit Ihren "Schulkindern". Wir wünschen Ihnen und unseren zukünftigen Ertklässlern einen guten Start in einen neuen aufregenden Lebensabschnitt.

Kathrin Schnalle, Rektorin

Bild zur Meldung: copyright Hintergrundbild: Pixabay (Text bearbeitet: I. Hörning)