Lesecafé am Sommerberg - ein Fest für kleine Leseratten
Am vergangenen Donnerstag fand an der Grundschule am Sommerberg eine besondere Bücherausstellung statt, die nicht nur die Herzen der kleinen Leseratten höher schlagen ließ, sondern auch die der Eltern und Großeltern.
Die Veranstaltung, die von der Schule in Zusammenarbeit mit der Lesewelten KG organisiert wurde, bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Bücher einzutauchen. Schon während der Schulwoche hatten die Kinder klassenweise in der Buchausstellung gestöbert. Nun wurde die Schule auch für die Eltern, Großeltern und weitere Interessierte geöffnet.
In der Empfangshalle und im Musikraum der Grundschule konnten die Besucher an verschiedenen Ständen eine Vielzahl von Büchern -angefangen von spannenden Abenteuergeschichten über lehrreiche Sachbücher bis hin zu fantasievollen Märchen- entdecken.
An einem Stand konnte man in vorab eingelesene Bücher mit Kopfhörern hineinhören, an einem weiteren Stand waren die spannendsten Szenen
ausgewählter Bücher von den Viertklässlern der Grundschule in Schuhkartons nachgestellt.
Dies machte es den Kindern sehr leicht, aus der Vielzahl der ausgestellten Bücher ihre neuen Lieblingsbücher zu finden.
Neben den Büchern gab es auch einen gemütlichen Bereich, in der Kaffee und Kuchen angeboten wurde. Ermöglicht wurde dies durch eine Spende des
Fördervereins der Grundschule am Sommerberg. Eltern und Großeltern konnten sich bei einer Tasse Kaffee und Kuchen entspannen, während die Kinder in den Büchern stöberten. Der Duft von frisch gebackenem Kuchen und die fröhlichen Gespräche sorgten für eine angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen einlud.
Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit, die Leselust der Kinder zu fördern, sondern auch ein schöner Anlass für die Gemeinschaft, zusammenzukommen und sich auszutauschen. Viele Familien nutzen die Gelegenheit, um Bücher zu bestellen und ihre persönliche Bibliothek zu erweitern.
Insgesamt war das Lesecafe´ an der Grundschule am Sommerberg ein voller Erfolg.
Die Organisatoren freuen sich bereits auf die nächste Veranstaltung!