Besuch beim Jugendsinfonieorchester Hochtaunus

22. 07. 2022

Am Donnerstag, 21.7.22 durften unsere Dritt- und Viertklässler kostenfrei (!) eine moderierte Generalprobe des Jugendsinfonieorchesters Hochtaunus als Schülerkonzert im Haus der Begegnung in Königstein besuchen.

Der Förderverein übernahm dankenswerterweise die Buskosten für die Fahrt und so konnten alle Kinder ohne finanziellen Aufwand ein klassisches Konzert erleben.

Im Vorfeld waren die SchülerInnen im Musikunterricht auf das Thema Orchesterinstrumente vorbereitet worden.

Die jungen Musiker spielten den Kindern einzeln die verschiedenen Instrumente des Orchesters vor, es gabe kleine Ratespiele und wunderschöne Höreindrücke aus Mozarts 1. Sinfonie und Dvoraks 8. Sinfonie.

Diese Klänge eines kompletten Orchesters hatten viele Kinder noch nie gehört und saßen gebannt und ganz leise davor.

Zum Schluss gaben die Musiker noch ein besonders mitreißendes Stück zum besten, nämlich Danzon No. 2 von Marquez.

Nach dem Konzert blieben uns noch einige Minuten Zeit. Die Kinder durften in Kleingruppen ganz nah an die einzelnen Instrumente herankommen und auch das ein oder andere einmal ausprobieren.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Simon Edelmann, den Dirigenten, der die Veranstaltung wunderbar moderiert hat und an alle MusikerInnen, die so freundlich waren, an der Veranstaltung mitzuwirken und den Kindern geduldig ihre Instrumente zu zeigen.

Im Bus auf der Rückfahrt saßen viele lächelnde und begeisterte Kinder! Vielen Dank!

Bild zur Meldung: copyright Pixabay

Jso Besuch 2022 (22. 07. 2022)