Erlebnis: interaktive Lesungen "Wild! Die Wildkatze" mit Autorin Britta Vorbach

20. 05. 2023

Am Dienstag, 16.5.23 besuchte die Autorin Britta Vorbach mit ihrem Buch "Wild! Die Wildkatze" die Grundschule am Sommerberg.
In ihrem Buch, das sie gemeinsam mit Annett Stütze geschrieben hat, kombiniert die Autorin Sachwissen über die Wildkatze mit einer spannenden Geschichte über eine Wildkatzenmutter, die mit ihren Jungen aus ihrem Revier vertrieben wird und ein neues Zuhause für die Familie suchen muss.
Damit alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule an einer Lesung in angenehmer Atmosphäre erleben konnten, bot uns die Autorin drei interaktive Lesungen hintereinander. So nahmen jeweils rund 80 Kinder an einer Lesung teil. Veranstaltet wurde das Ganze in der Eingangshalle der Schule. Äußerst zugewandt, sehr geduldig und nahezu komplett frei sprechend gestaltete die Autorin die kurzweiligen Veranstaltungen, informierte die Kinder, ermöglichte viele Rückfragen und zeigte auch bei der dritten Lesung noch die gleiche Begeisterung für ihr Thema wie in der ersten früh am Morgen.
Sie konnte dabei Erstklässler wie Viertklässler gleichermaßen erreichen und auf die Wildkatze aufmerksam machen. Die Buchreihe "Wild!" befasst sich mit Wildkatze, Fledermaus und Steinkauz. Gemeinsam mit dem Büchereiteam wurde sich für "die Wildkatze" entschieden, da diese in den Wäldern rund um die Schule, den Wäldern des Hochtaunus wieder heimisch geworden ist. So kann auch ein persönlicher Bezug der Kinder zum Buch und dem Tier im Buch ermöglicht werden und nicht nur die Lesungen sondern auch die Wildkatze als heimisches Tier noch lange nachwirken.

Zum Abschied schenkte uns die Autorin das Buch von der Wildkatze für unsere Schülerbücherei sowie zwei Quizspiele aus der Reihe.

Vielen Dank dafür und das schöne Erlebnis!

Bild zur Meldung: Erlebnis: interaktive Lesungen "Wild! Die Wildkatze" mit Autorin Britta Vorbach

Lesungen "Wild! Die Wildkatze" mit Autorin Britta Vorbach (20. 05. 2023)