Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Theater für ALLE

Theater für ALLE - Logo

Unsere Schule wurde für das Schuljahr 2017/18 als eine von zehn Schulen in ganz Hessen ausgewählt, um an dem damals ins Leben gerufene Schulentwicklungsprogramm "Theater für ALLE!" des Hessischen Kultusministeriums teilzunehmen. In diesem Zuge wurde durch ständige Begleitung eines Theatercoachs und durch regelmäßige Fortbildungsangebote das gesamte Kollegium dabei unterstützt, Theater als integrative Methode in allen Fächern und schulischen Bereichen einzusetzen.

Ziel des Programms "Theater für Alle" ist es, Grundschulen dazu zu motivieren und zu befähigen, Darstellendes Spiel als integrative Methode in allen Fächern und schulischen Bereichen einzusetzen. Zudem soll jede Schülerin/jeder Schüler die Möglichkeit bekommen, Theater als Spiel- und Kunstform zu entdecken. 
Gerade im Grundschulalter eröffnen spielerische Herangehensweisen, die den ganzen Körper, Mimik, Gestik, Stimme und den Raum einbeziehen, Kindern die Möglichkeit, sich schulische Lerninhalte leichter und mit mehr Freude zu erschließen. Auf diese Weise versuchen wir auch den Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung, nach Eigenaktivität und -verantwortung, nach sozialer Interaktion – auch ohne Sprache- und einem ganzheitlichen Lernen mit allen Sinnen entgegenzukommen.

Aber auch die szenische Arbeit und Theaterstücke können dadurch Teil des Grundschulalltags sein. 

Ein Highlight war eine Projektwoche an unserer Schule, bei der jede Klasse ein Bilderbuch als Grundlage für eine Inszenierung nutzte. Am Ende der Woche konnten sich die unterschiedlichsten kleinen Theaterstücke in den Klassenräumen von allen Schülern, Lehrkräften und Eltern angeschaut werden

Im Mai 2019 wurden wir als "Theater für ALLE!"-Schule für drei Jahre zertifiziert.

Im Juni 2022 fand nun sogar die Rezertifizierung für drei weitere Jahre statt.

Theaterübungen werden vor jeder Dienstversammlung (also mindestens einmal im Monat) vorgestellt und dann von unserem Kollegium gemeinsam ausprobiert, um sie dann möglichst greifbar für den alltäglichen Unterricht zu machen. Regelmäßige Projekte aus dem Theaterbereich und eine rege Theater-AG unter der Leitung von Jochen Hundhausen machen Theater mittlerweile zu einem wichtigen Teil unseres Schulalltags.

 

Weiter Infos über Theater für ALLE auf dem Hessischen Bildungsserver.